Montag, 25. Februar 2008

Whitepaper Mobile Tagging

Das Mobile Tagging oder auch Code Reading gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Medienunternehmen, Markenartikler und Werber erkennen, dass der Einsatz von zweidimensionalen Codes, um die reale mit der digitalen Welt zu verbinden, den Dialog mit den eigenen Kunden einleiten und verbessern kann.

Bei vielen, die sich mit Mobile Marketing beschäftigen, ist trotz aller Euphorie für diese Technologie noch sehr viel Unsicherheit vorhanden und fehlendes Wissen ein Hemmschuh, das Mobile Tagging einzusetzen. Auch fehlt es, über Wikipedia hinaus, an praxisorientierten Quellen, die das Thema aufbereiten und konkrete Hilfestellung geben.

Was kann ein solcher Code? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Code-Typologien? Wann, wo und wie ist ein Einsatz sinnvoll? Was habe ich beim Einsatz von Codes zu beachten? Wie teuer ist das? Und noch viele Fragen mehr.

Mit unserem Whitepaper möchten wir, die Autoren Marvin Hegen und Heike Scholz, eine Orientierungshilfe geben, Basiswissen leicht verständlich vermitteln und nicht zuletzt dazu beitragen, dass sich das Mobile Tagging als ein innovatives Instrument im Mobile Marketing fest etabliert. Im Frühjahr 2008 wird das Whitepaper erscheinen. Über den genauen Termin werden wir Sie hier auf diesem Weblog informieren. Am besten abonnieren Sie einfach den RSS Feed, so verpassen Sie auf keinen Fall den Erscheinungstermin.

Das Whitepaper wird als pdf-Datei kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Sie können uns schon heute unterstützen: Nehmen Sie einfach an unserer Online-Umfrage zum Mobile Tagging teil. Die Ergebnisse werden Bestandteil des Whitepapers sein. Mehr Infos dazu hier.

Sie sind Anbieter im Bereich Mobile Tagging? Dann haben Sie Gelegenheit, uns Ihre Informationen zur Verfügung zu stellen. Mehr Infos dazu hier.


English Version

Mobile Tagging, which is also known as Code Reading, increased importance in Germany.

Media enterprises, branded companies and advertisers are noticing that the usage of two dimensional barcodes - needed to connect the real with the digital world - may introduce and improve the dialogue with their own customers.

Although those who are dealing with Mobile Marketing, are very euphoric about Mobile Tagging, there is still a lot of uncertainty about the technology and the lack of knowledge is a barrier for its usage. In addition there is a lack of practice oriented sources, apart from Wikipedia, dealing with the topic and can be seen as a useful courtesy.

What are the benefits of such a code? What are the differences between the diverse types of codes? When, where and how their use make sense? In terms of the usage, what do I have to consider? What about the costs? Etc.

We, the authors Marvin Hegen und Heike Scholz, want our whitepaper to be considered an orientation guide imparting easily understandable basic knowledge and last but not least we would like to contribute to establish Mobile Tagging as an innovative instrument in the field of Mobile Marketing. The whitepaper will be released in spring 2008. On our blog you will be soon informed about the exact date. We recommend that you simply subscribe to our RSS Feed, so you surely won’t miss the date of the release.

We will provide you the whitepaper as a pdf file for free.

You may already support us at this stage: Just take part in our online-survey about Mobile Tagging. The results will be part of the whitepaper. Here you can find more information.

Are you a provider in the field of Mobile Tagging? Here you have the opportunity to supply us with your information. Click here for further information.

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